Der IngenieurTrainer Ottmar Obenhin - Trainer Profil

Immer etwas besser als der gesamte Markt, in dem ich tätig bin.

Über meine Person – kurze Vorstellung

Als Bauschlosser angefangen, habe ich mich durch Ehrgeiz und Fleiß "nach oben" gearbeitet. Mein Leben ist geprägt durch stetige Weiterbildungen, Seminare, Lehrgänge, viel Mut und zielgerichtetes strategisches Vorgehen. In meiner 15jährigen Tätigkeit im technischen Vertrieb konnte ich aus vielen Erfolgen, aber auch Misserfolgen in allen kundenrelevanten Abteilungen eines Großunternehmens Erfahrungen sammeln. Marktführer zu sein bedeutet auch Preisführer zu sein. Somit hieß es für mich in diesen Jahren in jeder Funktion: "Wie schaffen wir es, die Preise zu erzielen, die wir als Leistungsführer erzielen müssen?" Diese Erfahrungen habe ich in meiner HochpreisStrategie zusammengefasst und vermittele sie in meinen Seminaren all den technischen Verkäufern und Firmen, die sich in ihrem täglichen Geschäft genau dieser Herausforderung stellen müssen und wollen.

Ich lege viel Wert auf Authentizität, Gesundheit und Lebensfreude. Privat sind mir meine beiden Kinder und eine glückliche Partnerschaft sehr wichtig.

Mein Leitsatz:

Alles, was Du in Deinem Leben tust, tue es mit Begeisterung. Sei dankbar für alles, was Dir widerfährt, denn es bringt Dich voran.

Berufserfahrung von Ottmar Obenhin

Technischer Verkauf

  • Kundenbindung erhöhen durch KnowHow Transfer
  • Neugeschäft entwickeln
  • Marktanteil halten und verbessern
  • Dienstleistungen entwickeln und vermarkten
  • Kundenveranstaltungen organisieren und durchführen
  • Zielkunden identifizieren und gewinnen
  • Preisführerschaft ausbauen und halten

Anwendungstechnik in der Metallverarbeitenden Industrie

  • Kundenbindung erhöhen durch KnowHow Transfer
  • Neugeschäft entwickeln bei Kunden und Interessenten
  • Netzwerke zur Kundenbindung in Konzernen aufbauen
  • Entscheidungswege ergründen bei Großkunden
  • Versuchsvereinbarungen mit Interessenten

Lasertechnik in der Verarbeitenden Industrie Mittelstand

  • Marktanteil im Lasermarkt erhöhen => stärker wachsen als der Gesamtmarkt
  • Beobachtung und Analyse des Lasermarktes in Deutschland
  • Wachstumschancen am Laser-Markt erkennen und gewinnbringend umsetzen
  • Vertriebsmitarbeiter in den dezentralen Verkaufsniederlassungen schulen und bei Kundenbesuchen begleiten
  • Fachvorträge und Symposien organisieren und abhalten
  • Handelsware im Lasermarkt etablieren
  • Markenname für Laserprodukte im deutschen Markt verfestigen
  • Aufbau von strategischen Partnerschaften/Vertriebsmittler

Fachhandel Betreuung (B2B) während einer Fusion

Aufgabe vor der Fusion

  • Verdrängungswettbewerb und starkes Wachstum
  • Neukundenakquise
  • Händlerbetreuung und neue Händler dazu gewinnen
  • Kundenbetreuung und neue Kunden vom Wettbewerb dazu gewinnen

Aufgabe nach der Fusion

  • Marktanteile halten und ein stetiges organisches Wachstum forcieren
  • Händler und Kunden während der Übernahmezeit vor Wettbewerbsangriffen absichern
  • Händler und Kunden vertraglich an das neue Unternehmen binden
  • Die Überführung ins neue Unternehmen vorbereiten und durchführen
  • Produktbereinigung bei den Händlern durchführen, Ein-Markenstrategie
  • Neues Provisionssystem bei den Händlern einführen und vertraglich anpassen
  • Kundenbindungsmaßnahmen durchführen
  • Neue Märkte testen und erschließen

Schweißfachhandel Kleinunternehmen

  • Einkauf und Verkauf von Schweißtechnischen Produkten an Metallverarbeitenden Unternehmen
  • 100% Kaltaquise im Außendienst
  • Vorführung von Schweißgeräten
  • Beratungen in der Schweißtechnik
  • Aufbau eines Kundenstammes
  • Aufbau einer Produktpalette
  • Verdrängung anderer Anbieter in einem gesättigten Markt

Aus- und Weiterbildungen

  • Betriebswirtschaftliche Ausbildung
    Techn. Betriebswirt
  • Psychologische Ausbildung
    NLP Master nach DVNLP Heilpraktiker Psychotherapie NLP Practitioner nach DVNLP
  • Technische Ausbildung
    Schlosserlehre Metallbaumeister Lehrschweißer Schweißfachmann